Geschichte verpflichtet 

Ich wohne im Haus meiner Eltern, Großeltern und Ur-Großeltern.Mein Haus wurde im Jahre 1897 erbaut und hat seitdem einiges erlebt.

Hier könnt Ihr den Wandel in den Zeiten sehen.

Und da bei einem solchen Haus immer genügend Arbeit wartet, werden ich hier über das eine oder andere Bauprojekt berichten. Ich bin kein Profi, also ist alles ein Experiment für mich.

Als ich 1990 mit dem, für mich, ersten Umbau begann war noch nicht absehbar, dass ich mich mein ganzes Leben damit befassen werde. 

Im Jahre 1999/2000 wurde das gesamte Haus neu verkleidet.Ich entschied mich für eine 8 cm dicke Styropor-Schicht die danach verputzt wurde. Darauf kam ein roter Klinkerstein.Da bei einem solchen Projekt viel verkehrt gemacht werden konnte, beauftragte ich eine professionelle Firma mit den Arbeiten.Bei diesen Arbeiten habe ich wert darauf gelegt, dass die alten Mauervorsprünge wieder ausgearbeitet wurden. 

Die ursprüngliche Jahreszahl, die über der Haupteingangstür war, konnte aber nicht wieder hergestellt werden. Anstelle dessen habe ich mich für zwei Granitsteine entschieden die rechts und links an der Eingangstür eingelassen wurden. Eine mit einer gravierten "18". Der andere mit einer "97".